Ihr Rechtsanwalt für Immobilienrecht, Baurecht, Grundstücksrecht und Anlegerschutz

Rechtsanwalt Helge Lode ist seit mehr als 25 Jahren Berater der Immobilienbranche. Vertrauen Sie auf jahrzehntelange Erfahrungen in der ersten Reihe von Industrie, Mittelstand und vor Gerichten.

Zur Person

Als wissenschaftlicher Assistent für Bankrecht begann Anwalt Lode an der Universität Genf seine Laufbahn. Hier entstand sein Bezug zum Immobilienrecht. Nach mehreren Jahren im Ausland zog es ihn schließlich nach Berlin. Gerade hier war die Immobilienbranche seinerzeit eine der aktivsten. Als Syndikus-Anwalt eines großen Bauträgers erschloss er sich in über zehn Jahren praxisnah das Grundstücksrecht, das Baurecht, den Anlegerschutz sowie die Fonds-Konstruktionen und Fonds-Betreuungen.

Architektenrecht, Immobilienrecht und Baurecht

Als selbständiger Rechtsanwalt und Notar in Berlin erweiterte er sein Beratungsgebiet im Laufe der Zeit auf das Architektenrecht sowie auf einschlägige Gebiete des Steuerrechts, auch wurden Aspekte des Bankrechts, des Anlegerschutzrechtes und der Projektbetreuung vertieft. Rechtsanwalt Lode besitzt Kenntnisse in allen Fragen zum Immobilienrecht und Baurecht. Er setzt sie für einen breiten Kreis von Mandanten am Immobilienmarkt ein.

Aktuelles


(Deutsch) Reiserecht/Stornogebühren

Eine Stornierung einer Reisebuchung löst keine Stornogebühr aus, wenn


April 28th, 2016 ... mehr


(Deutsch) Weitergehende Verpflichtung eines Verkäufers bei Beratungen von Immobilien / Anlegerschutz:

Ein Verkäufer kann einem Käufer bei schuldhafter Falschberatung im Zusammenhang mit dem Kauf einer fremdfinanzierten Immobilie haften.


March 17th, 2016 ... mehr


(Deutsch) Achtung Makler, Grundstücksverkäufer, getäuschte Immobilienkäufer:

Laut einer aktuellen, gerade veröffentlichten Entscheidung des Bundesgerichtshofes vom 6.11.2015 haftet ein Verkäufer zwar nicht für mangelnde Beschaffenheiten eines Hauses, einer Wohnung oder ähnliches, wenn diese nicht ausdrücklich im Kaufvertrag enthalten sind.


March 17th, 2016 ... mehr


(Deutsch) Darlehen / Sondertilgungsrechte / Vorfälligkeitszinsen

Die von einem Kreditinstitut bei der Vergabe grundpfandrechtlich gesicherter Darlehen an Verbraucher, bei denen den Darlehensnehmern Sondertilgungsrechte innerhalb des Zinsfestschreibungszeitraums eingeräumt werden, …


March 10th, 2016 ... mehr


(Deutsch) Vergleich mit einzelnen Gesellschaftern

Der Bundesgerichtshof hält den Insolvenzverwalter einer gescheiterten Publikumsgesellschaft für berechtigt, mit den einzelnen Gesellschaftern (= Anlegern) einen Vergleich abzuschließen, …


March 10th, 2016 ... mehr


zum Archiv

Presse