Ihr Rechtsanwalt für Immobilienrecht, Baurecht, Grundstücksrecht und Anlegerschutz

Rechtsanwalt Helge Lode ist seit mehr als 25 Jahren Berater der Immobilienbranche. Vertrauen Sie auf jahrzehntelange Erfahrungen in der ersten Reihe von Industrie, Mittelstand und vor Gerichten.

Zur Person

Als wissenschaftlicher Assistent für Bankrecht begann Anwalt Lode an der Universität Genf seine Laufbahn. Hier entstand sein Bezug zum Immobilienrecht. Nach mehreren Jahren im Ausland zog es ihn schließlich nach Berlin. Gerade hier war die Immobilienbranche seinerzeit eine der aktivsten. Als Syndikus-Anwalt eines großen Bauträgers erschloss er sich in über zehn Jahren praxisnah das Grundstücksrecht, das Baurecht, den Anlegerschutz sowie die Fonds-Konstruktionen und Fonds-Betreuungen.

Architektenrecht, Immobilienrecht und Baurecht

Als selbständiger Rechtsanwalt und Notar in Berlin erweiterte er sein Beratungsgebiet im Laufe der Zeit auf das Architektenrecht sowie auf einschlägige Gebiete des Steuerrechts, auch wurden Aspekte des Bankrechts, des Anlegerschutzrechtes und der Projektbetreuung vertieft.

Rechtsanwalt Lode besitzt Kenntnisse in allen Fragen zum Immobilienrecht und Baurecht. Er setzt sie für einen breiten Kreis von Mandanten am Immobilienmarkt ein.

Erfahrung

Aufgrund seiner langjährigen Auslandstätigkeit spricht er fließend Englisch und Französisch. Als renommierter Rechtsanwalt kann er darüber hinaus auf mehrere Veröffentlichungen zurückgreifen.

Bei aller Qualifikation, die ihn auszeichnet, kommt es Rechtsanwalt Helge Lode stets auf die persönliche Beratung seiner Mandanten an.

Aktuelles


(Deutsch) Krankenkasse / Erstattungspflicht

Die Krankenversicherung musste die Leistungsverpflichtung im Zuge eines Rechtsstreits anerkennen, da als „medizinisch notwendige Heilbehandlung“ im Sinne der Versicherungsbedingungen jegliche Tätigkeit anzusehen ist, deren Leistungen von ihrer Art her in den Rahmen der medizinisch notwendigen Krankenpflege fällt …


November 17th, 2014 ... mehr


(Deutsch) Umsatzsteuererstattung / Ausfuhr / Auto

Auch wenn ein Verbraucher dem Verkäufer eines renommierten Autohauses seine Absicht mitteilt, das zu kaufende Auto anschließend zu seinem neuen Wohnort im europäischen Ausland auszuführen und dass für ihn die dort zu erwartende Umsatzsteuerrückerstattung ein wichtiger Kaufpreis-Faktor ist, …


November 17th, 2014 ... mehr


(Deutsch) Kapitalanleger / Schutz / Gesetzliche Regelungen

Die Bundesregierung beschloss ein Kapitalanlegerschutzgesetz. Dieses sieht in erster Linie die Meldung und Registrierung von Finanzprodukten bei der BaFin vor, …


November 17th, 2014 ... mehr


(Deutsch) Schrottimmobilien / Banken / Anlegerschutz

Laut einer Richtlinie der EU für Wohnimmobilienkreditverträge für Verbraucher, soll eine stärkere Regulierung der Finanzierung durch Banken für Schrottimmobilien erfolgen. Danach wird der nationale Gesetzgeber aufgefordert, …


November 17th, 2014 ... mehr


(Deutsch) Bank / Darlehen / Bearbeitungsentgelt

Die Berechnung von Bearbeitungsentgelten in Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Banken für Darlehen hat der BGH für unwirksam erklärt.


November 3rd, 2014 ... mehr


zum Archiv

Presse